Top

Ich habe die 28 Day Flat Tummy Challenge von Chloe Thing getestet.

Braucht eine schöne Muskulatur wirklich so viel Zeit, Fleiß und einen gut strukturierten Trainingsplan? Youtuber wie Chloe Thing versprechen einen Six Pack in bis zu zwei Wochen. Ihre Trainingseinheiten belaufen sich insgesamt auf fast eine Stunde pro Tag. Dabei werden verschiedene Muskelgruppen angesprochen, vorausgesetzt man zieht die zwei bis fünf Videos am Tag durch. Mit ein wenig Zeitmanagement und Willenskraft kann man diese Stunde definitiv aufbringen. Auf der Website von Chloe Thing findet man unterschiedliche Programme, ich habe mich schlussendlich für die 28 Day Flat Tummy Challenge entschieden.

 

Jeder Mensch hat ja so seine Stelle am Körper wo sich das Fett am schnellsten und hartnäckigsten sammelt, bei mir ist es der Bauch. Die ersten Tage waren super anstrengend, Muskelkater gabs natürlich ausreichend und die Motivation hat immer mal wieder nachgelassen. Aber ich habe es durchgezogen – JEDEN EINZELNEN TAG –

Habe ich jetzt einen flachen Bauch wie Chloe – Nein!

Was hat die Challenge bewirkt: Ich kann eine Plank viel länger halten, ich kann mehr Liegestütze machen, Treppensteigen bringt mich null außer Atem – Ich fühle mich einfach fitter und besser. Ich denke es gibt keinen Zweifel, dass man sich (egal welche Challenge man durchzieht) danach fitter und trainierter fühlt. Leider ist es unmöglich Fett an einer direkten Stelle, wie zum Beispiel am Bauch, an den Beinen oder an den Armen zu verlieren.

Fettverbrennung ist ein Prozess, der den gesamten Körper betrifft.

Videos von Chloe Thing werden natürlich eine ganz andere Wirkung erzielen, wenn man schon schlank ist. Hat man im Gegenteil noch das ein oder andere Kilo zu viel ist ein zusätzliches Cardiotraning unerlässlich. Die traurige Nachricht ist also: In zwei, oder vier Wochen wird kein Training einen Six-Pack hervorrufen. Ohne einen geringen Prozentsatz an Körperfett werden sich Bauchmuskeln niemals zeigen.  An einer Anpassung der Ernährung kommt man nicht vorbei. Hier wird es dann auch wirklich kompliziert, jeder Mensch ist anders und findet vermutlich auch einen anderen Weg zum Ziel.

Ähnlich wie beim Sport ist die Anpassung der Ernährung eine dauerhafte Entscheidung.

Eine Diät kann zu Beginn vielleicht Sinn machen (zu verstehen als krasse kurzzeitige Kalorienreduktion), das hält aber keiner auf Dauer aus. Zu groß ist die Verlockung in unserer Umgebung, nach Tagen der Selbstgeißelung folgt auch wieder das ein oder andere Fressfest. Warum also nicht den gesunden und ausgeglichenen Weg einschlagen und dem Körper eine Chance geben, eine neue Routine zu entwickeln. Im Schnitt benötigt jeder Mensch hierfür 3 Monate, bei mir waren es eher 6 Monate.  Zusammenfassend bietet Chloe Thing für mich ein sehr gutes Training, aber die Ergebnisse werden in der Küche und durch eine hohe Selbstdisziplin für die Durchführung aller Workouts bestimmt.

Ein realistisches und gesundes Ziel ist die Erreichung eines Sixpacks in einem Jahr.

Post a Comment